Wie kommt ein Kind an unsere Schule?

 

Die Eltern melden sich an der für ihr Kind zuständigen Grundschule und äußern den Wunsch nach Überprüfung durch den Sonderpädagogischen Dienst. Vorhandene Unterlagen sollen zu diesem Termin schon mitgebracht werden.

 

Die Grundschule sendet die Unterlagen mit einem Formular an das Staatliche Schulamt.

 

Das Staatliche Schulamt beauftragt den Sonderpädagogischen Dienst. Dieser nimmt Kontakt zu den Eltern auf und vereinbart Termine.

 

In Zusammenarbeit mit der zuständigen Grundschule/der KiTa und beteiligten Fachleuten erstellt der Sonderpädagogische Dienst einen Bericht über das Kind. Darin ist der Bedarf des Kindes an sonderpädagogischer Unterstützung beschrieben.

 

Das Staatliche Schulamt entscheidet unter Berücksichtigung des Elternwunsches über den Förderort.

 

       Die Entscheidung wird allen Beteiligten schriftlich mitgeteilt

 

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79106 Freiburg

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